Wasserversorgung – Ein Brunnen verbessert das Leben
Sauberes Wasser, sichere Toiletten und eine gute Hygienepraxis sind entscheidend für die Gesundheit und Bildung von Schulkindern.
Schulkinder, vor allem Mädchen, verbringen viele Stunden am Tag damit, Wasser aus Bächen oder Teichen für den täglichen Bedarf in ihrer Umgebung zu holen. Oft ist dieses Wasser bedenklich und enthält vielfältige Krankheitserreger.
Dennoch ist es bemerkenswert, dass der Grundwasserspiegel in einigen der am meisten betroffenen Schulen sehr hoch ist. Das bedeutet, dass Wasser innerhalb von 30 m – 80 m unter der Bodenoberfläche leicht zugänglich ist. Die Schulsanitäranlagen können leicht über eine verlässliche Wasserquelle verfügen, was der Gesundheit der Kinder langfristig zugute kommt.
Unsere Lösung besteht darin, Brunnen in der unmittelbaren Umgebung der Schule bohren zu lassen. Dies wird von den lokalen Experten manuell durchgeführt. In einigen Regionen sind Wasserbohrmaschinen erforderlich. Diese sind sicherer, aber zu kostspielig. Manuell gebohrte Brunnen liefern leider nicht genug Wasser und neigen dazu, in den heißen Monaten auszutrocknen.
Mit Hilfe einer Solar- oder elektrischen Wasserpumpe wird das Wasser in Wassertürmen gespeichert. Von dort wird es über Rohrleitungen zu den Toilettenanlagen geleitet.
Kosten: € 5000 – € 7000 / Brunnen